Loading...
VERBAND ÖSTERREICHISCHER SCHWIMMTEICH- & NATURPOOLBAU

Schaufenster

Prüfung bestanden - 7 Neue!

Herzlichen Glückwunsch!

12. März 2021 – Für sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist heute ein Tag zum Feiern. Sie alle haben die VÖSN-Abschlussprüfung bestanden und sind nun „Geprüft im Schwimmteich- & Naturpoolbau“. Corona bedingt mussten im vergangenen Jahr einige Module verschoben werden, sodass sich auch der Ausbildungszeitraum um mehrere Monate verlängert hat. Besonders freut es uns, dass erstmals drei Frauen am Kurs teilgenommen haben. Wir gratulieren allen sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 ausbildung abschluss 21

Corona-Virus: Es (be)trifft uns alle – nach wie vor!

Es (be)trifft uns alle - nach wie vor!

  • Bitte nehmt diese außergewöhnliche Situation weiterhin ernst, das Virus ist weder besiegt noch ist abzusehen, wann sich das öffentliche Leben – sozial wie auch wirtschaftlich – normalisieren wird!
  • Die Regeln sind einfach: Abstand halten, Hände waschen, desinfizieren und die Vernunft walten lassen: also eventuelle Menschansammlungen meiden und wo vorgeschrieben oder empfohlen, einen Mundschutz tragen!
  • Was die wirtschaftliche Situation von Betrieben anbelangt, sind vor allem die Steuerberater gefordert, die ihre Klienten intensiv bei der Beratung und Beantragung von Förderungen aus den diversen Fonds unterstützen.
  • Wichtige Informationsquellen sind u.a. https://www.wko.at/ oder allgemein https://orf.at/corona

Geprüfte Schwimmteich- & Naturpoolbauer

Die ersten Teilnehmer haben die Prüfung zum Schwimmteich- & Naturpoolbauer bestanden und freuen sich über die Zertifikate, die ihnen im Rahmen der diesjährigen VÖSN-Jahreshauptversammlung in Wagrain übergeben wurden. Der VÖSN gratuliert sehr herzlich!

ausblidung abschluss

Staatspreis für Garten Zauner – „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2019“

Kleinzell/Wien. Am 30. Oktober wurde GartenZauner aus Kleinzell mit dem Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2019“ für das große Engagement in der Lehrlingsausbildung ausgezeichnet. Seit 20 Jahren setzen sich Hans und Wolfgang Zauner konsequent und mit Begeisterung für den Landschaftsgärtnernachwuchs ein.

gartenzauner staatspreis

„Junge Leute für den Beruf des Landschaftsgärtners zu begeistern funktioniert nur dann, wenn man selbst begeistert ist“, weiß Hans Zauner, Geschäftsführer und Lehrlingsbeauftragter bei Zauner GmbH & Co KG. Er reiste mit der Hälfte seines motivierten Teams nach Wien, wo im Rahmen einer feierlichen Gala im Erste Campus am Belvedere die Staatspreise „Beste Lehrbetriebe“ in drei Kategorien und zwei Sonderpreise verliehen wurden. Unter den Nominierten in der Kategorie bis 49 Mitarbeiter waren neben der Fa. Peter Gesellschaft m.b.H. aus Vorarlberg mit Eworx Network & Internet GmbH und GartenZauner gleich zwei Betriebe aus dem Bezirk Rohrbach. „Schon die Nominierung ist eine große Anerkennung für unsere Lehrlingsausbildung“, sagt Hans Zauner.

Die Auszeichnung mit dem Staatspreis „Beste Lehrbetriebe“ bestätigt nun das langjährige Engagement der Firma in der Nachwuchsarbeit. „Unsere Lehrlinge bekommen viel Zeit und Aufmerksamkeit“, so Hans Zauner, „Lehrlingsausbildung geht nicht nebenbei, sondern braucht klare Strukturen und Verantwortlichkeiten, einen zielgerichteten Ausbildungsplan und Inhalte.“

Auch die Staatspreis-Jury erkannte, dass das pädagogisch und didaktisch fundierte Ausbildungskonzept bei GartenZauner die Lehrlinge und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Vielfältige Ausbildungsmethoden wie das eigenverantwortliche Planen und Bauen eines Lehrlingsgartens fördern das Fachwissen und gehen auf die Stärken und Persönlichkeiten der Lehrlinge ein. Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl gratulierte im Rahmen der Preisverleihung den ausgezeichneten Lehrbetrieben: „Ihre Erfolgsgeschichten haben Vorbildwirkung. Sie beweisen, dass die Lehrlingsausbildung die beste Investition in die Zukunft ist.“

GartenZauner ist Träger des Staatswappens. Facharbeiter haben schon viele Siege bei Staats-, Europa- und Weltmeisterschaften errungen. Das gelingt nur mit guter Ausbildung, Motivation und Teamgeist.

 

Website Garten Zauner

Kontakt

Verband Österreichischer
Schwimmteich- & Naturpoolbau

Vereinssitz & Geschäftsstelle:
9560 Feldkirchen, Rosenweg 2

T: 0664 620 0 611
E: office@schwimmteich.co.at

Anbieter & Partner